James Metternich

 

 

Viele Jahre leitete ich unseren Familienbetrieb MEVO in Berlin. Wir beschäftigten uns seit jeher mit der Metall- und Acrylglas- Verarbeitung.

Zum Modellbau kam ich vor mehr als 25 Jahren. Schon immer war es mir wichtig, dass das Modell nicht nur fliegt, sondern auch ansprechend aufgebaut ist. Funktionalität und Haltbarkeit bei geringstem Gewicht standen und stehen im Vordergrund.

Durch meine Möglichkeiten an Werkstatt, Werkzeugen, Materialien und "Know How" fertigte ich schon früh eigenes Zubehör, um die kleineren Dinge des Modellflugalltages zu erleichtern.

Im Kreise des Vereinslebens wurde ich auch immer wieder angesprochen, ein Modellflugzeug im Auftrag zu fertigen und auszustatten. Die Freude um das neue Modell in Top-Fertigung verbreitete sich bald über die Grenzen Berlins und Brandenburgs hinaus, sodass es schon beinahe zwangsläufig zu einem professionellen Angebot kommen musste.

 

Zum Aufbau von Schalldämpfern für 2-Takt-Flugmodellmotoren kam ich 2005. Schon damals wurden hochwertige Dämpfer in meinen Räumen gefertigt, die sich auf der ganzen Welt, teilweise im harten Wettbewerbseinsatz, bewährt haben.

 

2006 kam Harald Müller, Gründer und Geschäftsführer von MHM Scale Aircraft, auf mich zu, ob ich ihm bei der Umsetzung der "Ganzmetall- DHC-2 Beaver" im Maßstab 1:2,5 unterstützen möchte. Ein Flugmodell mit 5,85m Spannweite, einem Abfluggewicht von 91 kg, ausgestattet mit einem Moki S400 5-Zylinder Stern 4-Takt Benzinmotor? Ja klar wollte ich!

Auch hier hat sich in der Zwischenzeit eine leistungsstarke Zusammenarbeit entwickelt. Wir präsentieren das Modell mittlerweile in Europa und Amerika!

 

Durch die Freundschaft mit Andreas Engel, der ein erfolgreiches Modellbaufachgeschäft in 37139 Adelebsen - Güntersen betreibt, bestand die Aussicht auf eine hervorragende Kooperation im Vertrieb von Produkten unterschiedlichster Hersteller.

Außerdem ist Andreas Engel Hersteller der wohl besten Technik mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis: die s.g. Power-Management-Systeme (PMS). Diese PM-Systeme von Akkuweichen, elektronischen Zünd- und Universalschaltern, LiPo-Spannungsreglern, Servoprogrammiersystemen, Luftschrauben, Flugmodelle und vielem mehr haben jetzt einen Standort mit Service und Beratung in Berlin!

 

Seit 2011 gibt es wieder Dämpfer aus Berlin: Modellbau James Metternich MJM

 

 

Links

 

An dieser Stelle möchte ich gern auf einige interessante Hyperlinks im Internet hinweisen. Seiten, deren Besuch sich lohnt:

 

 

Andreas Engel MT

engelmt.de

 

Harald Zimmermann

zimmermannschalldaempfer.de

 

Ingo Brauer

power-brauer.de

 

Peter Marquardt

flugmodellbau-berlin.de

  Harald Müller mhm-scale-aircraft.de
  Hans-Dieter Reisert airworld.de
  Jens Pohle fuelbag.de
  George Khuri dl-motoren.de
  Hans Sommer, Markus Meier team-no-limit.ch
  Modell-Vollkasko sekura-gmbh.de
  Marian Trpkoš xtremefly.cz
  Enrico Thäter & Ralph Losemann elsterjet.de
  Gisbert Thäter elster-modellbau.de
  Richard Deutsch powerbox-systems.com